Frage an Karl Bär bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Karl Bär
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Paul W. •

Frage an Karl Bär von Paul W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Karl Bär,

im Kandidatencheck habe ich gesehen, dass Du für die Lockerung des Kündigungsschutzes bist.

Was versprichst Du Dir davon?

Freundliche Grüße

Paul Wildenauer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Paul Wildenauer,

Ich möchte den Kündigungsschutz nicht lockern. Das war ein fahrlässiger Fehler und leider läßt der Kandidatencheck von abgeordnetenwatch nicht zu, Fehler zu korrigieren.

Daß es ein Fehler war, merkt man hoffentlich auch an dem Text (zu jeder Frage darf jedeR Befragte noch 300 Zeichen schreiben), den ich dazu abgegeben habe. Da Fordere ich eine bessere Absicherung von LeiharbeiterInnen, befristet Beschäftigeten und in Selbstständigkeit ausgelagerten "Angestellten". Und das paßt wirklich nicht zusammen mit einer Lockerung des Kündigungsschutzes.

Menschen, die Arbeiten, müssen ihr Leben planen können. Unsere Rechte für Beschäftigte sind ein großer zivilisatorischer Fortschritt, den ich nicht aufgeben möchte.

Schöne Grüße,
Karl Bär