Frage an Karl-Heinrich Goebel bezüglich Wirtschaft

Karl-Heinrich Goebel
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinrich Goebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. L. •

Frage an Karl-Heinrich Goebel von Peter F. L. bezüglich Wirtschaft

Nochmal meinereiner,

ich habe noch eine weitere Frage:

Was spricht aus Ihrer Sicht dafuer, dass sich eine kleine Firma in Hamburg (zB. Meiendorf), und nicht im Kreis Stormarn (zB. Stapelfeld oder Braak) niederlassen sollte?

Die Steuerbelastung (zB. Gewerbesteuer-Hebesatz) ist ausserhalb HH deutlich geringer, die Foerderungen nach meinen bisherigen Erfahrungen besser (zumindest gibt es fuer S-H sog. "Foerderlotsen" bei der Investitionsbank S-H, http://www.ib-sh.de, in HH habe ich das bisher vermisst).

Auch sind die Grundstueckspreise, sollte man neu bauen wollen, ausserhalb Hamburgs guenstiger (Vergleich zB. Hoeltigbaum zu Siek), und die Erreichbarkeit ueber die Autobahn ist mindestens gleich gut (wenn nicht sogar noch besser).

Was koennen Sie mir fuer Gruende/Empfehlungen geben, nicht ins Umland abzuwandern?

Ich freue mich auf Ihre Antwort,

mfg

pfl.

Antwort von
NPD

Sehr geehrter Herr Lohman,

im Wahlkampf geht es hoch her, haben Sie bitte Verständnis, dass ich erst jetzt antworte.
Gewerbesteuer und Standortkosten sind in Hamburg teilweise höher, als im Umland, da haben Sie Recht. Ich kenne Ihre Firma nicht, aber sollten sich Ihre Kunden mehrheitlich in Hamburg befinden, so wäre es vielleicht trotzdem vorteilhaft, in Hamburg ansässig zu sein. Marktnähe, kürzere Wege, weniger Staus, weniger Bürokratie sind auch Faktoren für die Standortwahl. Generell plant die NPD, kleine und mittelständische Betriebe gezielt zu fördern, um dadurch Arbeitsplätze und Kaufkraft zu schaffen. Zum Beispiel fordern wir Steuerfreiheit für Gewinne, die im Unternehmen verbleiben und für Investitionen verwandt werden. Dagegen wollen wir Steuervergünstigungen für Produktionsverlagerungen ins Ausland abschaffen. Die einseitige Förderung der Großindustrie halten wir für einen Fehler, der dazu geführt hat, dass der Export zwar auf Hochtouren läuft, aber die Konjunktur trotzdem lahmt. Die kleinen und mittleren Unternehmen bilden den Kern der deutschen Volkswirtschaft, speziell der Binnenwirtschaft, und sind für uns daher ganz besonders wichtig und förderungswürdig.

Mit freundlichen Grüßen,
Karl-H. Göbel