Frage an Karl Mennicken-Martensen bezüglich Umwelt

Karl Mennicken-Martensen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Mennicken-Martensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt M. •

Frage an Karl Mennicken-Martensen von Kurt M. bezüglich Umwelt

Was sagen sie zu Tierversuchen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich als Mitglied der Grünen nehme den Tierschutz sehr ernst und trete deshalb für eine drastische Einschränkung von Tierversuchen ein. Als Einstieg in den Ausstieg fordern wir eine jährliche Reduktion der Tierversuche in Deutschland um 10 Prozent.

Wir Grüne fordern, dass Tierversuche nur noch dann durchgeführt werden, wenn sie unerlässlich sind und es keine Alternative gibt, um die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt zu schützen. Schluss muss sein mit den tierquälerischen Haltungsbedingungen der Versuchstiere und mit der Dopplung von Versuchen. Um letzteres zu vermeiden, wollen wir eine europaweite Datenbank, in der alle Tierversuche erfasst werden. Daher setzen wir Grünen uns für die Entwicklung von tierversuchfreien Alternativmethoden ein. Zudem unterstützen wir ein vollständiges Verbot der Versuche an Menschenaffen.

Ich hoffe sehr, ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter
www.gruene.de

Mit besten Grüßen, Karl Mennicken-Martensen