Frage an Karl Mennicken-Martensen bezüglich Energie

Karl Mennicken-Martensen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Mennicken-Martensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philip M. •

Frage an Karl Mennicken-Martensen von Philip M. bezüglich Energie

Was sind konkrete Ansätze der Grünen zur Veränderung des bestehenden Energiekartells in Deutschland?
Wären Auswirkungen auf die kontinuierlich teurer werdenden Strom- und Heizpreise absehbar und überhaupt möglich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

wir werben seit vielen Jahren für eine Lösung dieser Frage. Ein erster Erfolg ist unser Kampf für die erneuerbaren Energien, denn jetzt steht es jedem Kunden frei, aus einer inzwischen ansehnlich großen Zahl von Stromlieferanten den günstigsten Anbieter zu wählen. Ähnliches gilt jetzt auch für die Gasversorgung, auch wenn sich da der Markt noch nicht so weit geöffnet hat wie beim Strom. Trotzdem wird Energie aus endlichen Ressourcen künftig noch teurer werden, weil die Ressourcen verknappen. Unser Ansatz liegt deshalb auf den so genannten 3 E’s: Energie aus Erneuerbaren Quellen wie Sonne, Wind und Wasser oder Biogas, Energiesparsamkeit und Energieeffizienz.
Bis 2020 wollen wir mit einem Bündel von Maßnahmen ein neues Energiezeitalter einläuten. Hier können Sie unser Konzept nachlesen:
http://www.gruene-bundestag.de/cms/publikationen/dok/203/203693.reader_energie_2_0_die_gruenen_massnahme.html

Mit freundlichen Grüßen
Karl Mennicken-Martensen