Frage an Karl Schiewerling bezüglich Wirtschaft

Karl Schiewerling
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Schiewerling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina W. •

Frage an Karl Schiewerling von Bettina W. bezüglich Wirtschaft

Welche Auswirkungen befürchten Sie auf die deutsche Wirtschaft durch die Kreditkrise aus den USA?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Weihe,

die Fachleute sind sich einig, dass die Finanzkrise in den USA in jedem Falle Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft haben wird. Dies schon deswegen, weil auch deutsche Banken involviert sind. Die Frage ist in welchem Umfang dies sein wird. In Wirtschaftskreisen wurde ein Bild aus der Medizin verwendet: Wenn die USA eine Lungenentzündung hätten, müssten sich kleinere Partner, die mit ihnen verkehrten, sicherlich auf einen Schnupfen einstellen. Wie stark dieser ausfallen wird, hängt von der Bedeutung der USA als „Lokomotive für die Weltwirtschaft“ ab. Man war der Meinung, dass die USA diese Funktion schon länger nicht mehr in der herausragenden Weise wie in der Vergangenheit erfüllten. Diese Stimmen sind in den vergangenen Tagen und Wochen stiller geworden. Man geht jetzt von ernsteren Folgen aus. Doch können sich auch überraschende Wendungen ergeben. Denn in der Krise selbst zeigt sich erst, welche wirtschaftlichen Verflechtungen und Bedeutungen real sind.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Schiewerling