Frage an Karsten Rudolph bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Karsten Rudolph
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Rudolph zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan W. •

Frage an Karsten Rudolph von Jan W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Karsten,

in einem Bericht der Rheinischen Post musste ich soeben mit Entsetzen eine Forderung nach dem Einsatz von Nacktscanner in Bundesligastadien Deinerseits lesen.

Dazu habe ich einige Fragen:

1.) Entspricht es wirklich Deiner Überzeugung, dass die Sicherheit in Stadien nur gewährleistet werden kann mithilfe von Technologie, die unsere Partei ansonsten ablehnt, oder wurdest Du lediglich falsch zitiert?

2.) Unter der Voraussetzung, Du wurdest richtig zitiert, inwieweit gibt die Aussage Deine persönliche Meinung oder die Meinung der Fraktion wider?

3.) Gelten Maßstäbe wie Verhältnismäßigkeit oder Menschenwürde, die für uns an Flughäfen so wichtig sind, dass wir dort Nacktscanner ablehnen, für ZuschauerInnen eines Bundesligaspiels nicht?

4.) Wie stehst Du zu der These, dass das Konfliktpotential in Bundesligastadien nicht nur, aber auch eine Reaktion auf massive Repressionen gegenüber ZuschauerInnen seitens Ordnungsdiensten, Polizei und Justiz ist? Als Beispiel sei die in vielen Fällen willkürliche Vergabe bundesweiter Stadionverbote angeführt.

In der Hoffnung, dass es sich um ein großes Missverständnis handelt, verbleibe ich

mit solidarischen Grüßen

Jan Weber

Antwort von
SPD

Lieber Jan,

Die Zeitung hat ein wenig übertrieben. Ich wollte den sog. Nacktscanner als letztes Mittel nicht ausschließen. Und natürlich geht es nicht darum, alle Besucher eines Fußballspiels zu durchleuchten, sondern nur diejenigen, bei denen eine Leibesvisitation wegen entgegenstehender Gerichtsurteile nicht möglich ist.
Die Bundespartei und Bundestagsfraktion lehnt den Einsatz von Nacktscannern an Flughäfen nicht länger ab, weil die genauen Körperumrisse bei den neuesten Geräten nicht mehr zu erkennen sind. Es erscheint nur noch eine Art "Ampelmännchen". Dieser Auffassung haben sich die Innenpolitiker aller SPD-Länder angeschlossen.
Ansonsten glaube ich, dass die meisten Probleme in den Stadien weder allein mit Kontrollen noch mit willkürlichen Stadienverboten zu beheben sind.

Beste Grüße
Dein
Karsten