Was meint Ihre Partei mit diesen "vier Säulen" und inwiefern soll das politisch eine Wirkung haben?

Ein Bild von mir. Ich finde es schrecklich.
Karsten Thamm
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Thamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Was meint Ihre Partei mit diesen "vier Säulen" und inwiefern soll das politisch eine Wirkung haben?

Ein Bild von mir. Ich finde es schrecklich.
Antwort von
dieBasis

Die vier Säulen stellen ein Ideal dar, welches zunächt innerhalb der Partei gelebt werden soll. Sie regeln den Umgang miteinander, und wirken sich, zusammen mit dem Ideal der Basisdemokratie, die im Namen der Partei steht, auch auf die innere Parteistruktur und die Arbeitsweise aus. Sie manifestieren sich auch in den Parteigliederungen als "Säulenrat", der die Aufgabe hat, über die Einhaltung der Säulenprinzipien zu wachen.
Die Säulen sollen innherhalb von "dieBasis" gelebt werden und sind für die gesamte Gesellschaft eine Vision. Gelingt es der Partei, die vier Säulen im inneren artefaktfrei zu leben, dann kann dieses Modell auch ins Außen getragen werden, quasi als gutes, funktionierendes Beispiel, und dort seine Wirkung im politischen Handeln entfalten.

Die vier Säulen sind:
- Achtsamkeit
- Schwarmintelligenz
- Freiheit
- Machtbegrenzeung

Ihre Bedeutung ist hier beschrieben:
https://diebasis-partei.de/partei/4-saeulen/