Wollen Sie die Karniner Brücke (Berlin-Ducherow-Swinemünde-Seebad Ahlbeck-Seebad Heringsdorf) in die Projektliste des Bundesverkehrswegeplans 2030 aufnehmen?

Katharina Horn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Horn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus M. •

Wollen Sie die Karniner Brücke (Berlin-Ducherow-Swinemünde-Seebad Ahlbeck-Seebad Heringsdorf) in die Projektliste des Bundesverkehrswegeplans 2030 aufnehmen?

Die Kosten des Projektes können kaum ein Rolle spielen, wenn die Ortsumgehung Wolgast, die aufgrund zu vieler Touristen, die mit Auto anreisen, mindestens 140 Millionen Euro kosten wird. Das Ziel muss die Verkehrswende sein und endlich eine zeitsparende Bahnverbindung nach Berlin. Es ist der einzige Weg ohne Verbote und Begrenzung das Verkehrsproblem auf Usedom zu lösen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ja. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben aber auch nichts dagegen, wenn die Karniner Brücke und damit die Südanbindung eher realisiert würde. Die Umfahrung bei Ducherow kommt ja auch ohne, dass sie im Bundesverkehrswegeplan steht.