Frage an Katharina Scheinert bezüglich Verbraucherschutz

Katharina Scheinert
Willi-Weise-Projekt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Scheinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer R. •

Frage an Katharina Scheinert von Rainer R. bezüglich Verbraucherschutz

S.g. Frau Scheinert,

Sie kandidieren für Willi Weise in uns. Wahlkreis. Warum kandidieren Sie nicht als Einzelkandidatin? Was verbindet Sie mit Willi Weise? Wer oder was steckt hinter WW?
Mein entscheidendes Wahlkriterium ist die Stellung zur Volksabstimmung. Ihre Aussage hierzu ist rel. allgemein. Was verstehene Sie genau darunter und wie wollen Sie sich - Wahl vorausgesetzt - dafür einsetzen?
Gerne können Sie mich auch anrufen: 07528/7734.

Besten Dank für Ihre antwort!
Rainer Rappmann

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Sehr geehrter Herr Rappmann,

vielen Dank für Ihr Interesse an Willi Weise.

Willi Weise ist ein Pseudonym, dass aus den Worten "mit Wille und Weisheit in den Bundestag" besteht. Das Projekt wurde vor 1,5 Jahren gegründet und stellt einen Dachverband unabhängiger, parteiloser Direktkandidaten dar, die mit dem einheitlichen Kennwort "Willi-Weise-Projekt" auf dem Wahlzettel zur kommenden Bundestagswahl antreten. Deswegen ist Willi Weise auch nur mit der Erststimme wählbar. Seit 60 Jahren stehen erstmals 63 Erststimmen-Kandidaten von Willi Weise, insgesamt 166 unabhängige Kandidaten, bundesweit mit ihrem Namen für eine Neue Demokratie.
Ziel unseres Projekts ist, der Stimme des Volkes mehr Geltung im Deutschen Bundestag zu verschaffen, d.h. mehr plebiszitäre Elemente in einer Demokratie zu nutzen.

In einer Gemeinschaft kann mehr bewegt, erreicht, kritisiert und unterstützt werden, weshalb ich nicht als Einzelkandidatin angetreten bin. Darüber hinaus kommen die Erststimmen-Kandidaten des Willi-Weise-Projekts aus allen Bereichen des Volkes, was mich - abgesehen von den politischen Übereinstimmungen - ebenfalls mit Willi Weise sehr verbindet.

Unter einer Volksabstimmung verstehe ich, dass alle stimmberechtigen Bürger in einem Referendum über eine Verfassungs- oder Gesetzesänderung mitentscheiden. Über Annahme oder Ablehnung des jeweiligen Gesetzentwurfs entscheidet hierbei die einfache Mehrheit. Die Umsetzung könnte - Wahl vorausgesetzt - nach altem, traditionellen Schweizer Vorbild erfolgen, wo Volksentscheide schon seit dem 16. Jahrhundert eine entscheidende und inzwischen tragende Rolle einnehmen.
Wenn Sie gern mehr über unser Willi-Weise-Projekt erfahren möchten, finden Sie unter www.williweise.de noch weitere Informationen.

Herzliche Grüße

Katharina Scheinert