Frage an Katharina Schrader bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Katharina Schrader
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Schrader zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta A. •

Frage an Katharina Schrader von Jutta A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Schrader,

eine immer größer werdende Anzahl von ArbeitnehmerInnen in vielen Bereichen 8z.B. Handel, Gesundheitswesen) befinden sich in prekären und unsicheren Arbeitsverhältnissen. Die geschaffenen Gesetze zur Befristung, geringfügige Beschäftigung, Arbeitnehmerüberlassung, kein Mindestlohn werden seitens der Arbeitgeber über die Maßen ausgeschöpft. Die ArbeitnehmerInnen in diesem Bereichen leiden mit Ihren Familien unter einem oft unmenschlichen Regiment, einer schlechten Bezahlung und der Unsicherheit, ob sie den Arbeitsplatz morgen noch haben.

Was tun Sie hiergegen?

Vielen Dank für eine Antwort und mit freundlichen Grüßen

Jutta Aumüller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Aumüller,

vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage - bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort. Zu Ihren Fragen: Arbeit verdient Respekt, Anerkennung - und einen ordentlichen Lohn. Deshalb setze ich mich für einen gesetzlichen Mindestlohn ein: mindestens 8,50€ pro Stunde sollen alle verdienen - überall, in jeder Branche, garantiert. Dass heißt auch: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: Frauen und Männer, Leiharbeiter und Festangestellte die der gleichen Arbeit nachgehen, müssen auch das Gleiche verdienen. Darüber hinaus müssen Tarifverträge allgemeinverbindlich werden - also für alle Arbeitgeber und Beschäftigten einer Branche gelten. Zum Thema Leiharbeit: leider wurde der ursprünglich gedachte Ansatz der Kurzfristigkeit teilweise schamlos ausgenutzt, was zu den von Ihnen geschilderten Situationen führte. Wir wollen daher die Regeln für Leiharbeit neu und konkreter formulieren, so dass sie nicht mehr reguläre Arbeit verdrängen kann, sondern nur noch eingesetzt wird um kurzfristige Auftragsspitzen abzufedern. Dasselbe gilt für Werkverträge. Außerdem sollen Betriebsräte in Zukunft mehr mitbestimmen können, wenn es um den Einsatz von Leiharbeit und Werkverträgen in ihren Betrieben geht. Auch das Thema Befristung von Arbeitsverträgen ist für mich, für uns ein wichtiges Thema: wir wollen daher Befristungen verbieten, die nicht sachlich begründet werden können. Ich hoffe, ich konnte mit meinen Antworten weiterhelfen. Ansonsten zögern Sie nicht, sich nochmals mit mir in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schrader