Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Katharina Wieking

Ausgeübte Tätigkeit
Referentin
Berufliche Qualifikation
MA Bildungswissenschaften
Wohnort
Hannover
Geburtsjahr
1993

Katharina Wieking schreibt über sich selbst:

Foto Katharina Wieking

Bei der Landtagswahl trete ich auf Platz 7 der Landesliste und als Direktkandidatin der FDP im Wahlkreis 27 - Hannover-Mitte (Calenberger Neustadt, List, Mitte, Nordstadt, Oststadt, Vahrenwald) an.

Nach dem Abitur im Jahr 2011 begann ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau, die ich im Jahr 2014 erfolgreich abgeschlossen habe. Während meines anschließenden Studiums wurde ich Mitglied bei den Freien Demokraten und kurze Zeit später auch bei den Jungen Liberalen. Nach dem Bachelorabschluss begann ich mein Masterstudium der Bildungswissenschaften, welches ich Anfang diesen Jahres erfolgreich abgeschlossen habe. Seit Beginn des Masterstudiums bin ich beruflich bis heute als Referentin für Medien, Jugend und Ehrenamt tätig.

Nun möchte ich unsere Ideen für eine attraktive und vielfältige Politik der Mitte umsetzen - in einer Gesellschaft, in der die politischen Ränder immer weiter erstärken, braucht es eine liberale Mitte, die sich für unsere freiheitliche Gesellschaft einsetzt. Geleitet vom Menschenbild der Eigenverantwortung und Vernunft - Tun wir mehr als nötig. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Hannover-Mitte
Wahlkreis
Hannover-Mitte
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
7

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Stadt Hannover I
Wahlkreis
Stadt Hannover I
Wahlkreisergebnis
7,50 %

Politische Ziele

Bildung
Noch zu oft hängt der Bildungserfolg in Deutschland vom Geldbeutel der Eltern ab. Das ist nicht fair, denn jedes Kind sollte Zugriff auf das modernste und beste Bildungssystem haben, um seine Wünsche zu erfüllen und Potenziale zu nutzen. Um sich den Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt zu stellen, braucht das System der beruflichen Bildung ein Update - ein Zentrum für digitale Berufsbildung soll berufsbildende Schulen dabei unterstützen.

Mobilität
Mobilität bringt die Menschen zusammen und hält die Wirtschaft am Laufen. Eine innovative, ökologische und bezahlbare Mobilität ist angewiesen auf eine zukunftsweisende Verkehrspolitik ohne ideologische Scheuklappen. Nur mit technologischen Innovationen, moderner Infrastruktur und einer technologieoffenen Verkehrspolitik kann sichere, saubere und bezahlbare Mobilität für Alle gewährleistet werden.

Digitalisierung
Schnelles Internet und eine digitale Verwaltung sind im Jahr 2021 keine optionalen Extras, sondern die Grundlagen für ein modernes Land mit einer starken Wirtschaft. Die digitale Transformation ist eine der größten Chancen und Herausforderung unserer Zeit. Deshalb wollen wir Deutschlands Digitalpolitik neu ausrichten - mit einem Digitalministerium, der digitalen Verwaltung als Dienstleister und flächendeckenden Netzausbau.