Frage an Katharina Wolff bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Katharina Wolff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Wolff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna W. •

Frage an Katharina Wolff von Hanna W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Liebe Katharina Wolff,

Als Studentin würde ich gerne wissen, wie wichtig Ihnen kulturelle Bildung als Teil eines Studiums ist. Zum Studienstart haben wir beispielsweise diese "Freikarte" für die Museen und Theater erhalten, egal welches Fach wir studieren. Ich würde mich freuen wenn es dieses Angebot auch weiterhin gibt. Werden sie sich dafür stark machen?

Beste Grüße

Hanna Wangemann

Antwort von
CDU

Liebe Frau Wangemann,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gut und richtig finde! Ich bin eine große Verfechterin der Kultur und bin dafür, dass gerade unsere jüngere Generationen wieder und noch mehr an die Kultur herangeführt werden sollte. Bei vielen Studenten spielen hohe Eintrittspreise zu Museen oder zum Theater, ganz zu schweigen von der Oper, eine große Rolle, warum sie sich nicht mehr in die Kultur wagen.
Ein grundsätzliches Interesse würde ich aber vielen Studenten unterstellen wollen, wie Sie eindrucksvoll beweisen. Dieses Interesse ist ABSOLUT Studienfachunabhängig, weshalb ich Ihre Frage gerne mit einem klaren "Ja" beantworten möchte. Ich werde mich auf jeden Fall dafür einsetzen, dass ein jüngeres Publikum in jeder Weise dabei unterstützt wird, sich kulturell weiterzubilden ohne hohe Eintrittspreise zu fürchten.

Ich denke, dass man neben der Freikarte sogar noch mehr Angebote entstehen lassen könnte, die unsere Stadt nicht Unkosten stürzen und die trotzdem effektiv sind. So fände ich es zum Beispiel gut, wenn man bei einer Aktion, wie bei der sehr gelungene Veranstaltung "Nacht der Museen" freien Eintritt für Schüler, Studenten und Auszubildende schaffen würde. Denn gerade ein jüngeres Publikum, interessiert sich für solche Formate. Hier würden keine unüberschaubaren Kosten entstehen, da es nur sporadische Veranstaltungen sind und trotzdem könnte ein riesiger kultureller Mehrwert geschaffen werden.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage für Sie ausreichend beantworten konnte, biete Ihnen aber gerne an mich auch per Mail unter kontakt@katharina-wolff.de oder über meine Homepage http://www.katharina-wolff.de oder gern auch über Facebook unter http://www.facebook.com @katharinawolff.CDU zu kontaktieren.

Viele Grüße

Katharina Wolff