Frage an Katherina Reiche bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra B. •

Frage an Katherina Reiche von Petra B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wann kommt das Potsdamer Stadtschloß?
Wer versucht den Bau zu verhindern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Baum,

die Entscheidung der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung gegen die Aufstellung einer Bebauungsplanes zum Landtagsbau in der historischen Mitte von Potsdam war für mich sehr enttäuschend. Sie sorgt weit über die Grenzen von Stadt und Land für unverständliches Kopfschütteln. Trotz des SVV-Votums dürfen wir aber das Projekt jetzt nicht beerdigen.

Die jetzt stattfindende Bürgerbefragung zum Standort des zukünftigen Landtages wird letztendlich darüber entscheiden, welchen Standort die Stadtverordneten in Potsdam für den Neubau des Landtages auswählen werden. Potsdam hat mit dem Angebot des Landtages, das neue Parlament in der historischen Ansicht des Schlosses wiedererstehen zu lassen, eine einmalige Chance, die sich in Jahrzehnten nicht wieder bieten wird.

Mit dem Bau würde in Potsdam eine klaffende Wunde geschlossen und der Stadt in ihrem Herzen auch historische Würde wiedergegeben. Das sollte bei allen Debatten nicht vergessen werden.

Ich hoffe, dass sich die politisch Handelnden in der Landeshauptstadt ihrer historischen Verantwortung für Potsdam bewusst werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Katherina Reiche