Wie stehen Sie zur drohenden Räumung von Lützerath im Januar? Und was würden Sie während dieser Räumer tun (als Parlamentarische Beobachterin vor Ort sein, selber blockieren, nichts tun, etc)?

Kathrin Henneberger im Bundestag
Kathrin Henneberger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Friedhelm S. •

Wie stehen Sie zur drohenden Räumung von Lützerath im Januar? Und was würden Sie während dieser Räumer tun (als Parlamentarische Beobachterin vor Ort sein, selber blockieren, nichts tun, etc)?

Kathrin Henneberger im Bundestag
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Ich bin sehr besorgt angesichts der wahrscheinlich anstehenden Räumung in Lützerath. Wie ich immer wieder öffentlich betont habe setzte ich mich weiterhin für einen Erhalt des Dorfs ein. Deshalb werde ich auch während der Räumung an der Seite der Klimagerechtigkeitsbewegung vor Ort sein. Außerdem sind meine Mitarbeitenden und ich aktuell stark bemüht möglichst viele meiner Kolleg*innen als parlamentarische Beobachter*innen zu gewinnen.