Frage an Katja Dörner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Katja Dörner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Dörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Corinna C. •

Frage an Katja Dörner von Corinna C. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Für einen gesetzlichen Mindestlohn einzutreten, ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, um die Menschen zu schützen, deren Wohlergehen im Moment durch einseitige Kostensenkungs- Rationalisierungs- und Gewinnmaximierungsstrategien mit Füßen getreten wird. Aber wie Sie selbst anmerken, ist damit das Problem der Mini-Renten nicht gelöst.
Wie stehen Sie zum Konzept eines existenzsichernden bedingungslosen Grundeinkommens für jeden Bürger, finanziert aus Konsum- und Kapitalertragssteuern? In Ihrer Partei gibt es ja inzwischen sachkundige Befürworter dieser Idee.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Contenius,

ich befürworte ein bedingungsloses Grundeinkommen, wobei ich hinsichtlich der Frage des im Zusammenhang mit der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens notwendigen Umbaus unseres Steuersystems von einer deutlichen Erhöhung von Konsumsteuern (wenn Sie hier in erster Linie die Mehrwertssteuer meinen) absehen würde. Bei den Grünen BefürworterInnen eines Grundeinkommens werden noch unterschiedliche Modelle diskutiert. Einen Überblick erhalten Sie auf http://www.gruene-bdg.de .

Mit freundlichen Grüßen

Katja Dörner