Frage an Katja Dörner bezüglich Verkehr

Katja Dörner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Dörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Malte D. •

Frage an Katja Dörner von Malte D. bezüglich Verkehr

Wir Anwohner im Ortsteil Bonn Pützchen leiden sehr unter dem Lärm der Autobahn. In vielen Bereichen gibt es gar keinen Lärmschutz. Werden Sie sich für eine Verbessserung einsetzen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dvorak,

vielen Dank für ihre Frage. Sie sprechen ein ernsthaftes Problem an. Ich unterstütze meine Kolleginnen und Kollegen aus der Landtagsfraktion und der Bezirksvertretung Beuel bei ihrem Bemühen nach verbessertem Lärmschutz entlang der Autobahn 59.

Im Sinne der Verkehrssicherheit begrüßen wir die Umplanungen des Landesbetriebs und des Bundesverkehrsministeriums, auch im Abschnitt zwischen der Maarstraße und dem AK Bonn-Ost reguläre Standstreifen anzulegen. Auch wenn der geplante Baubeginn 2015 sich hierdurch eventuell noch etwas verschieben könnte. Allerdings ist es absolut nicht hinnehmbar, wenn den Anwohnerinnen und Anwohnern der zusätzliche Lärm noch bis dahin zugemutet werden soll. Es ist dringend zu prüfen, inwieweit die neuen Lärmschutzwände nachträglich verbessert werden können.

Als Sofortmaßnahme fordern wir Geschwindigkeitsbegrenzungen zur Lärmreduzierung auf den Beueler Autobahnen. Im Bereich der A59 auf Tempo 80. Leider hat sich hierfür weder in der Bezirksvertretung, noch im Stadtrat bisher eine politische Mehrheit gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Dörner