Frage an Katja Leikert

Katja Leikert
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Henry W. •

Frage an Katja Leikert von Henry W.

Wenn es um die Kreditwürdigkeit von GR geht, ist kaum von den GR gehörenden Erdgasvorkommen im Mittelmeer die Rede. Warum listet GR diese Vorkommen nicht als mögliche Sicherheit auf / Warum fordert Deutschland bzw. die EU nicht die Verpfändung dieser Vorkommen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wagner,

da ich keine Expertin im Bereich der Gasförderung bin, habe ich versucht, mich kundig zu machen. Tatsächlich gibt es in der Region um Griechenland potentiell Öl- und Gasvorkommen. Diese sind jedoch bislang nur sehr unzureichend erforscht. Zudem liegen sie nicht ausschließlich im Hoheitsgebiet Griechenlands, sondern fallen in die Gebiete anderer Staaten. Ohne Verhandlungen mit diesen Staaten ist die Nutzung der Ressourcen nicht denkbar. Ohne Einwilligung anderer darf Griechenland nur in der Nähe seiner Küste von der Küste nach Öl und Gas bohren. Dort verhindern geologische Voraussetzungen eine einfache Gewinnung dieser Rohstoffe. Viele Bodenschätze liegen dort außerordentlich tief unter dem Meeresspiegel, was die Förderung teuer und damit potentiell unrentabel macht. Unabhängig davon plant die griechische Regierung Probebohrungen mit mir bislang unbekanntem Ergebnis.

Auch wenn ich Ihre Anregung sehr positiv und konstruktiv finde, stellen die potenziellen Öl- und Gasvorkommen keine kurzfristige Lösung für Griechenlands aktuelle Krise dar. Sollten die Probebohrungen zum Erfolg führen, könnte dies ein willkommener Stimulus für die griechische Wirtschaft sein, über die ich mich sehr freuen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Leikert