Weshalb bekommen Hausfrauen keinen Bonus von 300 €

Katja Leikert
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich B. •

Weshalb bekommen Hausfrauen keinen Bonus von 300 €

Sehr geehrte Frau Leikert,
da nun die Bonuszahlungen von 300 € stattfinden fehlt mir aber die große Gruppe der Hausfrauen die auch zum Genuss des Bonus zählen müssten. Hier fehlt mir mal wieder die Wertschätzung der Arbeit dieser Frauen die Tag für Tag die nächste Generation unserer Gesellschaft zu ordentlichen Staatsbürgern erziehen und begleiten. Gerade Sie als Frau und Mitglied einer Partei die sich als Christlich Soziale Partei sieht, sollten sich für die Rechte dieser Frauen einsetzen. Leider sieht es so aus, dass die bezahlte Arbeit einer Frau mehr wertgeschätzt wird wie die tägliche Arbeit einer Hausfrau. Ich hoffe auf eine baldige Antwort weshalb Sie und Ihre Partei dies so sieht.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich E. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zu Pauschalzahlungen für Hausfrauen, die ich Ihnen gerne beantworten möchte.

Das vergangene Jahr hat viele Sorgen und Schwierigkeiten für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes gebracht. Darunter unter anderem die rasant gestiegene Inflation, wie wir sie seit Jahrzehnten nicht erlebt haben. Besonders betroffen davon sind Bürgerinnen und Bürger aus den unteren Einkommensschichten, die bereits ohne Rekord-Inflation stark auf ihre finanziellen Mittel achten mussten. Um diese Menschen zu entlasten, waren hier die Pauschalzahlungen von 300 Euro vorgesehen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich das Vorgehen der Ampel, jeder Einkommensschicht (inkl. Multimillionären) Zahlungen vom Staat zukommen zu lassen, generell nicht als kluge ordnungspolitische Maßnahme erachte. „Der Staat hilft denen, die es aus eigener Kraft nicht schaffen“ ist Kern der Sozialen Marktwirtschaft und wird bei dem Vorgehen der Ampel leider völlig außer Acht gelassen.

Natürlich gibt es sehr viele Frauen in diesem Land, die die Hausarbeit übernehmen und für den Nachwuchs Sorge tragen. Diese Arbeit ist essentiell und muss eine hohe Wertschätzung erfahren. Allerdings bin ich auch hier der Meinung, dass diejenigen Hausfrauen, die die Unterstützung nötig haben, Unterstützung bekommen sollen. Alle anderen brauchen sie nicht und sollten daher auch keine Zahlung vom Staat bekommen.

Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass viele Hausfrauen einem Nebenjob nachgehen, und daher meist eh in die Pauschalzahlung mit aufgenommen wurden.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen alles Gute für das neu begonnene Jahr,

Katja Leikert