Frage an Katja Mast bezüglich Umwelt

Katja Mast
SPD
Frage von Oliver M. •

Frage an Katja Mast von Oliver M. bezüglich Umwelt

Den Ausbau der Erneuerbaren Energien ist massiv zu beschleunigen.
Die Energiewende wird international bestaunt.
Wir müssen sie schnell und entschlossen zu Ende bringen – indem wir Wasser, Wind und Sonne wieder stärker fördern und den schnellen Ausstieg aus dem Kohleabbau/-Förderung verankern.
Unterstützen Sie diese Initiative?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Es stimmt: Wir müssen die Energiewende zügig weiter voranbringen.

Deshalb spielt das Thema in unserem Regierungsprogramm auch eine zentrale Rolle. Dort heißt es unter anderem:

"Energie muss umweltfreundlich und bezahlbar sein. Gleichzeitig muss die verlässliche Versorgung gesichert bleiben. Das sind für uns drei gleichrangige Ziele der Energiewende. Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass wir erneuerbare Energien weiter ausbauen. Erneuerbare Energien aus Windkraft (Off- und Onshore) und Sonnenenergie sind langfristig die kostengünstigste Form der Energieerzeugung. Sie machen uns unabhängig von Öl, Erdgas und Uran aus Konfliktregionen. Sie tragen zur lokalen Wertschöpfung bei und zu einem fairen Energiemarkt."

Die weiteren Details zu Ihrer Frage finden Sie im Regierungsprogramm unter

www.spd.de ab Seite 62.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Mast MdB