Aus Ihrer Antwort entnehme ich, dass Kleinrentner'innen OHNE Sozialleistungsanspruch alle Kosten selbst tragen müssen - auch die Strompreiserhöhung zum 1.10.2022. Wann wird diesen Menschen geholfen?

Katja Mast
SPD
Frage von Elke P. •

Aus Ihrer Antwort entnehme ich, dass Kleinrentner'innen OHNE Sozialleistungsanspruch alle Kosten selbst tragen müssen - auch die Strompreiserhöhung zum 1.10.2022. Wann wird diesen Menschen geholfen?

Ist es richtig, dass die Regierung nicht beabsichtigt, nicht berufstätigen Menschen ohne Sozialleistungsanspruch - also Kleinrentnern - überhaupt nicht zu helfen? Sie also komplett zu ignorieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die auch und - vor allem für KleinrentnerInnen getroffenen Maßnahmen finden Sie, wie in der vorherigen Antwort unter: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/faq-entlastungen-2065232.

Wie zudem angekündigt, wird es weitere Entlastungen geben. An diesen arbeiten wir gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern. Gleichzeitig begrüße ich sehr die sog. konzertierte Aktion, die unser Bundeskanzler gemeinsam mit Arbeitgebern und Gewerkschaften ins Leben gerufen hat und die Anfang des letzten Monats an den Start gegangen hat – eine Aktion, die diese außergewöhnliche Situation fest im Blick hat und hierüber weiter und intensiv beraten wird.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an mein Abgeordnetenbüro unter: katja.mast@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Mast, MdB

Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion