Hallo Frau Mast, Wann schaffen Sie endlich den Zwanggebühr von GEZ? Viele dank

Katja Mast
SPD
Frage von Max H. •

Hallo Frau Mast, Wann schaffen Sie endlich den Zwanggebühr von GEZ? Viele dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

Der Rundfunkbeitrag in Deutschland ermöglicht unabhängigen, qualitativ hochwertigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dadurch unabhängige kritische Berichterstattung.

Die konkrete Höhe des Rundfunkbeitrags wird in einem mehrstufigen Verfahren (KEF-Verfahren) von den Bundesländern festgelegt. Ein unabhängiges Sachverständigengremium, die Kommission zur Er­mittlung des Finanz­bedarfs (KEF), gibt eine Empfehlung ab, die Ministerpräsident:innen der Länder entscheiden auf dieser Grundlage. Alle Landesparlamente beschließen dann den Betrag des Rundfunkbeitrags.

Weitere Informationen zum Rundfunkbeitrag finden Sie hier: https://www.rundfunkbeitrag.de/der_rundfunkbeitrag/solidarmodell/index_ger.html

Mit freundlichen Grüßen,

Katja Mast MdB

Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion