Warum gibt es in Pforzheim und dem Enzkreis noch immer keine Katzenschutzverordnung?

Katja Mast
SPD
Frage von Alexandra M. •

Warum gibt es in Pforzheim und dem Enzkreis noch immer keine Katzenschutzverordnung?

Sehr geehrte Frau Mast,
Wie kann es sein dass wir in Pforzheim und dem gesamten Enzkreis noch immer keine Katzenschutzverordnung haben? Warum werden die privaten Tierschützer von der Stadt und den Gemeinden im Stich gelassen? Warum müssen so viele Tiere leiden und sterben nur weil sich kein Politiker die Mühe macht sich mal ordentlich mit dem Thema auseinander zu setzen? Was muss noch passieren damit endlich was unternommen wird?

Antwort von
SPD

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Katzenschutzverordnung. Dafür sind aktuell die Kommunen zuständig. Sie können für sich entscheiden, wie sie mit dem Thema umgehen. Insofern ist auch keine bundeseinheitliche Regelung zum jetzigen Zeitpunkt notwendig. Da die Problematik verwilderter Katzen in Deutschland jedoch regional sehr unterschiedlich auftritt, wäre eine bundesweite Regelung unverhältnismäßig. Die Bundesregierung plant derzeit keine Maßnahmen, um eine flächendeckende Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Katzen voranzubringen.

Den Landesregierungen steht mit § 13b des Tierschutzgesetzes das Instrumentarium zur Verfügung, erforderliche Maßnahmen zu ergreifen. In Baden-Württemberg können die Städte und Gemeinden, mit der Katzenschutz-Zuständigkeitsverordnung, Rechtsverordnungen zum Schutz freilebender Katzen erlassen. Im Enzkreis wenden Mönsheim, Wurmberg, Heimsheim und Wiernsheim dies bereits mit eigenen Regelungen an. Das begrüße ich, denn welche Maßnahmen konkret vor Ort erforderlich und verhältnismäßig sind, kann gerade bei diesem Thema kommunal am Besten abgewogen und entschieden werden.

Einen guten Artikel zur Übersicht gibt es hier: https://bnn.de/pforzheim/enzkreis/katzenschutzverordnung-ist-in-pforzheim-bislang-kein-thema

Mit freundlichen Grüßen
Katja Mast