Warum wollen sie den Drogengenuß legalisieren? Es wurde für viel Geld eine Kampagne gestartet, daß Alkohol süchtig mache. Ist das bei Drogen nicht so?

Katja Mast
SPD
Frage von Erich R. •

Warum wollen sie den Drogengenuß legalisieren? Es wurde für viel Geld eine Kampagne gestartet, daß Alkohol süchtig mache. Ist das bei Drogen nicht so?

Ich möchte nicht das in Deutschland Drogen legal gehandelt und genossen werden dürfen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Wir haben uns im Rahmen des Koalitionsvertrages der Ampel-Parteien darauf verständigt, dass wir die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften einführen wollen. Dadurch wird die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet. Dazu werden derzeit erste Eckpunkte diskutiert. Dann folgt das parlamentarische Verfahren. Untersuchungen zeigen, dass eine konstante Anzahl an Menschen in Deutschland Cannabis konsumiert; die Tendenz ist sogar steigend. Das zeigt, dass der aktuelle Weg nicht funktioniert. Wir wollen mit einer kontrollierten Abgabe in lizenzierten Geschäften auch den Schwarzmarkt zurückdrängen und dafür sorgen, dass weniger verunreinigte Substanzen unkontrolliert abgegeben werden. Natürlich muss eine solche Legalisierung ausführlich diskutiert, gut umgesetzt und anschließend gründlich evaluiert werden. Auch die Begleitung von Informations- und Präventionskampagnen bleibt wichtig.

Freundliche Grüße
Katja Mast