Frage an Kersten Artus bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Kersten Artus
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kersten Artus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Kersten Artus von Michael H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Artus,

als Wähler in einem Alter von über 50 Jahren habe ich auf Ihrer Website gelesen, dass Sie sich dafür einsetzen wollen, das auch über 50jährige wieder eine Chance auf dem Arbeitsmarkt erhalten sollen. Welche Vorschläge haben Sie und die Partei "Die Linke" damit die Chancen für diesen Personenkreis auf dem Arbeitsmarkt wieder besser werden?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hartwig

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Hartwig,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Der Abbau der Schutzrechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern müssen gestoppt und umgekehrt werden - denn das ist der Hauptgrund, warum Ältere heute schlechtere Chancen im Betrieb haben: Der Kündigungsschutz muss ausgeweitet, Leiharbeit und Befristungen wieder eingegrenzt werden. Die Unternehmen schneiden sich mit ihrer Haltung, Ältere nicht einzustellen, bzw. rauszuschmeißen, ins eigene Fleisch. Niemand gehört mit 50 Jahren zum "alten Eisen". Politiker- und Managerkarrieren gehen dann sogar erst richtig los! Das wissen natürlich auch die Geschäftsleitungen und Vorstände und vor allem Personalchefs/-innen, und dennoch machen sie es den "Best Agers" schwer, im Job zu bleiben. Warum das so ist: Der Wettbewerb in vielen Branchen wird immer mehr über Preise und Kosten ausgetragen. "Geiz ist geil" hat sich nicht nur als Werbespruch sondern auch in der Personalpolitik etabliert. Die Bundesregierungen der letzten Jahre haben es den Betrieben einfach zu leicht gemacht, "Hire & Fire" zu praktizieren.

Damit Beschäftigte ab 50 Jahre den raschen Technologiewandel problemlos nachvollziehen, bin ich außerdem dafür, bessere und vor allem alternsgerechte Schulungsangebote zu machen. Es sollte ein Selbstverständnis für Betriebe und auch für Beschäftigte sein, regelmäßige Fortbildung in technischen Dingen, Hard- oder Software, anzubieten, bzw. wahrzunehmen.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder das Thema gern vertiefen möchten, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kersten Artus