Frage an Kersten Artus bezüglich Umwelt

Kersten Artus
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kersten Artus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd R. •

Frage an Kersten Artus von Bernd R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Artus

Kann ich davon ausgehen, dass Sie nicht nur etwas gegen das Kohlekraftwerk und die Elbvertiefung unternehmen wollen, sondern hoffentlich auch gegen den Flughafenausbau und den zu erwartenden enormen Anstieg des Flugbetriebs? Haben Sie auch in dieser Hinsicht etwas auf Ihrem Plan?

Bernd Riebe

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Riebe,

ja, wir haben auch diesbezüglich Vorstellungen. Vorweg: Hauptursache für den globalen Klimawandel ist die Verbrennung gewaltiger Mengen fossiler Brennstoffe, die zur Emission viel zu großer Mengen CO2 führt. Diese Wirtschaftsweise nutzt u.a. Flugzeugkonzernen, verletzt aber Lebensinteressen der großen Mehrheit. Wir fordern, dass sich Hamburg für die Förderung regionaler Wirtschaftsstrukturen und -kreisläufe einsetzt, um Transporte über weite Strecken zu verhindern. Das weitgehende Zuschütten des Mühlenberger Lochs und die erneute Verlängerung der Airbus-Startbahn dienen den Profitinteressen des größten Rüstungs- und Luftfahrtkonzerns.
Zu Ihrer Frage: Eine umwelt- und sozialverträgliche Mobilität erfordert eine drastische Reduzierung des Auto- und auch des Flugverkehrs. Wir werden, wenn wir in der Bürgerschaft sind, uns für eine fortschrittliche Verkehrspolitik einsetzen - wozu meiner Meinung nach meinem bisherigen Kenntnisstand der Ausbau des Flughafens nicht gehört. Wenn Sie konkrete Vorschläge haben und Ihr Wissen einbringen möchten, würde mich das sehr interessieren.

Herzliche Grüße,
Kersten Artus