Nochmal ganz konkret:Wenn jemand 18 Jahre ist, welchen Sinn hat 2G oder Impfpflicht in dem Alter? Derjenige stirbt unwahrscheinlich an Corona und auch mit Impfung kann er andere anstecken.

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Stefan P. •

Nochmal ganz konkret:Wenn jemand 18 Jahre ist, welchen Sinn hat 2G oder Impfpflicht in dem Alter? Derjenige stirbt unwahrscheinlich an Corona und auch mit Impfung kann er andere anstecken.

Ich verstehe, wenn jemand sich in dem Alter impfen will, weil er das WILL. Andersherum: Wieso ist aber ein impfunwilliger 18 Jähriger 2G beschränkt oder muss sich evtl. bald impfen? In der Altersgruppe bis 40 sind in der Pandemie laut statista.com bis zum 9.2.2022 . INGESAMT weniger Menschen an Corona gestorben als Ü60 in nur einer Januarwoche 2022 (in Deutschland vgl. Daten statista.com).

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

Sie haben am 6. Februar eine im Grunde gleichlautende Frage schon einmal gestellt. Da hatte ich geantwortet, dass auch jüngere Menschen das Recht darauf haben, dass ihnen ein möglichst hoher Schutz vor Covid-19 gewährt wird. Sämtliche wissenschaftliche Erkenntnisse beweisen, dass eine Impfung hilft. Hinzu kommt, dass eine Impfung das Risiko reduziert, andere Menschen zu infizieren.

Junge Menschen haben zwar ein deutlich geringeres Risiko, schwer an Covid zu erkranken. Bedauerlicherweise mussten sie wegen der notwendigen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen, etwa bei der Schließung von Schulen und Hochschulen. Das soll sich nie mehr wiederholen. Deshalb bin ich sehr froh, dass inzwischen auch Jugendliche und Kinder geimpft werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese