Was denken Sie, wäre eine gute Klassengröße (Anzahl der Kinder) in der Grundschule?

Kerstin Hansen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven B. •

Was denken Sie, wäre eine gute Klassengröße (Anzahl der Kinder) in der Grundschule?

Habe Sie eine Vorstellung davon, wie viele Kinder in einer Lerngruppe (Klasse) in der Grundschule gut von einer Lehrkraft zu unterrichten sind? Was halten Sie von einer zweiten pädagogischen Kraft in einer Grundschulklasse?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr B.,

aus meiner Sicht liegt eine gute Klassengröße für eine Grundschulklasse zwischen 15 und 20 Kindern. Eine zweite pädagogische Kraft pro Klasse - zumindest für einen Teil der Stunden - halte ich für sehr sinnvoll, um die individuelle Entwicklung der Kinder besser fördern und stärker auf die individuellen (Lern)-Bedürfnisse zu reagieren zu können.

Viele Grüße

Kerstin Hansen