Frage an Klaus Barthel bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Klaus Barthel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Barthel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes U. •

Frage an Klaus Barthel von Johannes U. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Barthel,

gestern habe ich bei "Kultur im Keller" in Ebenhausen den Dokumentarfilm "Ein Lied für Argyris" von Stefan Haupt gesehen.
Argyris Sfountaris, Opfer eines Massakers der Deutschen im 2. Weltkrieg in Griechenland, hat mit seinen Geschwistern eine Entschädigungszahlung von Deutschland gefordert, die Deutschland aber verweigert hat. Nachdem alle deutschen Instanzen die Klage abgewiesen haben, muss nun der Europäische Gerichtshof entscheiden. Eine Bürgerinitiative hat dafür gesorgt, dass alle Bundestagsabgeordneten eine Kopie des Films erhalten haben. Von den meisten kam keine Reaktion darauf. Dabei müssen ja auch Sie diese Kopie bekommen haben. Haben Sie sich den Film überhaupt angeschaut? Hat das Schicksal des Argyris Sie berührt? Was ist Ihre Meinung zu diesem Fall?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Uebele

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Uebele,

ich muss gestehen, den Film nicht gesehen zu haben. Wenn Sie wüssten wie viele Filme, Bücher, Briefe, Mails usw. uns täglich erreichen, hätten Sie vielleicht ein bisschen Verständnis. Ich muss mich dabei auf die Fachpolitiker verlassen, auch dann wenn ich selbst so ein Thema sehr ernst nehme und es mich sehr berührt.

Wenn in einem solchen Fall eine Petition an den Bundestag gerichtet wird, muss sich der zuständige Ausschuss (Petitionsausschuss) damit befassen und die Sache prüfen. Es wird dann auch geprüft, ob die Rechtslage korrekturbedürftig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Barthel