Frage an Klaus Bucher bezüglich Wirtschaft

Klaus Bucher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Bucher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg P. •

Frage an Klaus Bucher von Georg P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Klaus Bucher!

Sind Sie für oder gegen die Privatisierung von Unternehmen der Infrastruktur?
Haben (werden) Sie ggf. z.B. für die weitere Privatisierung der Deutschen Bahn stimmen?
Bitte erklären Sie mir warum.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Pichler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pichler,

am Beispiel der Bahn lassen sich unsere Grundsätze gut verdeutlichen: Wir wollen, dass sich im Wettbewerb verschiedener Anbieter das unter Wahrung klarer Qualitätskriterien günstigste Angebot durchsetzen kann. Damit dieser Wettbewerb funktionieren kann, bedarf es einer Vielzahl selbstständiger Unternehmen, und nicht eines Staatsbetriebs als Quasi-Monopolisten.

Damit Wettbewerb aber funktionieren kann, brauchen alle Wettbewerber zugleich einen fairen und chancengleichen Zugang zum Netz, das aus diesem Grund – getrennt vom Betrieb – im Eigentum des Bundes verbleiben muss.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Bucher