Frage an Klaus-Dieter Kramer bezüglich Wirtschaft

Klaus-Dieter Kramer
Willi-Weise-Projekt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Dieter Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje W. •

Frage an Klaus-Dieter Kramer von Antje W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kramer,

ich würde gerne wissen, ob soziale und ökologische Kriterien im öffentlichen Beschaffungswesen Berücksichtigung finden. Wird beim Einkauf z.B. von Büromaterialien, Kaffee, etc. für den Bundestag auf Nachhaltigkeit, gerechte Löhne und Arbeitszeiten geachtet ?
Wenn nein, warum nicht? Würden Sie sich als Abgeordneter für faire Beschaffung einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen,
Antje Weber

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Sehr geehrte Frau Weber,

danke für Ihre Anfrage zu Problemen der Beschaffung von Materialien für den Deutschen Bundestag.

Leider muß ich mit einer aussagefähigen Antwort etwas passen, da bisher noch keinen "heißen Draht" zum Bundestag habe. Ich kandidiere erstmals und möchte da natürlich auch meine Mitbewerber, die langjährig am Sitz im Bundestag "kleben", nicht fragen.

Meine persönliche Meinung ist, dass derartige Kriterien schon zu beachten sind. Was nützt es, wenn die bisherigen Abgeordneten und die CDU/SPD-Regierung große Worte von Ökologie oder der schrittweisen Beseitigung der sozialen Widersprüche, besonders in den Entwicklungsländern sprechen, aber selbst nicht zur Lösung beitragen. Das ist genau das Problem, wie bei der Aussage, Wasser predigen und selbst den Wein trinken.

Wenn ich am 27.September in den Bundestag einziehe, ist Ihre Frage für mich eine Wähleraufgabe. Versprochen!

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Kramer