Frage an Klaus Hänsch bezüglich Wirtschaft

Klaus Hänsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hänsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmgard G. •

Frage an Klaus Hänsch von Irmgard G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hänsch,

in der Türkei höre ich immer wieder, dass die Türkei durch die Zollunion riesige finanzielle Verluste habe. Stimmt das? Wenn ja, wie ist das zu erklären? Wenn nein, mit welchen Argumenten kann ich dagegen halten?

Vielen Dank und freundliche Grüße
gez. Irmgard Gökova

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gökova,

die Türkei hat weiterhin ein Handelsdefizit mit der EU, aber seit 1998 wird es ständig kleiner. Weil sich die Zollunion auf Industriewaren und verarbeitete Agrarprodukte bezieht, kann die Türkei als traditionelles Agrarexportland ihre Vorteile bei Agrarprodukten nicht voll nutzen. Dennoch ist die Zollunion für die Türkei insgesamt von Vorteil.
Die türkische Wirtschaft ist durch die Zollunion zur Modernisierung und Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit gezwungen worden. Das beginnt sich auszuzahlen. In der Anfangszeit hat die Türkei vor allem Maschinen importiert. Jetzt exportiert sie immer mehr die Produkte, die sie mit diesen Maschinen herstellt. Die türkische Industrie begrüßt die Zollunion nachdrücklich. So hat z.B. die türkische Autoindustrie ihren Export zwischen 1995 und 2005 von $400 Millionen auf $16 Milliarden gesteigert. Die Textilindustrie hat sich schon sehr früh für die Zollunion ausgesprochen und hält daran fest.
Der Handel mit der EU hat sich seit Beginn der Zollunion erheblich ausgeweitet und macht heute fast die Hälfte des gesamten Handelsvolumens der Türkei aus.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Hänsch