Frage an Klaus Hänsch bezüglich Wirtschaft

Klaus Hänsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hänsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger R. •

Frage an Klaus Hänsch von Holger R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hänsch,

die Vorschläge der EU Kommission vom 19.September 2007 bezüglich der Entflechtung der Strom und Gaswirtschaft (3. Binnenmarkt Packet) sehen vor, das Investoren aus Nicht EU Staaten keine Eigentümer der EU Übertragungsnetze sein dürfen, es sei denn es existiert eine Art EU Vertrag zwischen zwei Staaten.Nun liest man in der Presse, das sich Gazprom als weltgrößter russischer Gasproduzent in Kraftwerke, Verteilnetze und Gashandelsplätze europaweit einkauft. Bsp. Gas Hub Baumgarten in Österreich. Zu meiner Frage: Existiert ein Vertrag zwischen der EU und Russland der das Agieren Gazproms legaliesiert oder welche Position vertritt die EU Kommission gegenüber deratigen Monopolisten, welche zugegeben enorm wichtig sind für die Energie- Versorgungssicherheit der EU, aber quasi die Preise fast bis zum Endkunden diktieren können?

Viele Grüße aus Dresden

Holger Rummel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rummel,

ich bin nicht der Fachmann für Energiefragen in der Gruppe der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament. Eine Beantwortung Ihrer Frage wäre mir erst nach Recherchen möglich, die ich wegen anderer Aufgaben gegenwärtig nicht durchführen kann. Bitte wenden Sie sich an die Kollegin Mechtild Rothe oder den Kollegen Bernhard Rapkay.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Hänsch