Die MdB sollten strenge Transparenzregeln beschließen, ganz konkret die Offenlegung von Lobbykontakten und einen legislativen Fußabdruck. Wie kann ein wirkungsvolleres Gesetz initiiert werden?

Klaus Kretzer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Kretzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus P. •

Die MdB sollten strenge Transparenzregeln beschließen, ganz konkret die Offenlegung von Lobbykontakten und einen legislativen Fußabdruck. Wie kann ein wirkungsvolleres Gesetz initiiert werden?

Klaus Kretzer
Antwort von
FDP

Lieber Herr Papenburg,

ein wirkungsvolles Gesetz zur Stärkung der Transparenz ließe sich vermutlich nur aus einer Regierung heraus beschließen. Dafür braucht es ein starkes Mandat für Parteien wie die FDP, die sich für solche Regeln einsetzen.

Beste Grüße