Frage an Klaus Kretzschmar bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Klaus Kretzschmar
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Kretzschmar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe W. •

Frage an Klaus Kretzschmar von Uwe W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Können Sie ausschliessen, dass es bei einer rechnerischen Mehrheit von Linkspartei, SPD und Grünen zu einer Koalition dieser Parteien unter Führung der Linkspartei kommt? Würden Sie in diesem Fall eine Kandidatin bzw. einen Kandidaten der Linkspartei zur Ministerpräsidentin bzw. zum Ministerpräsidenten wählen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wunderlich,

was nach der Wahl passiert kann man (ich auch nicht) nicht vorher ausschließen, solange es sich um demokratische Parteien handelt. Es kommt immer darauf an, welche Inhalte in den jewiligen Koalitionsvereinbarungen stehen. Ich persönlich bin kein Anhänger der GroKo. Es kommt aber auch immer auf den jeweiligen MP-Kandidaten an. Z. B. in Thühringen würde ich Herrn Rammelow auf jeden Fall wählen. Christ und Gewerkschafter (wie ich selbst), mit einer über ein Jahrzehnt kontinuierlich guter Arbeit, Respekt! Wir in der SPD werden die Basisdemokratie weiter stärken und ich glaube, sollte diese Frage nach dem 31.08.14 stehen, entscheidet darüber ein Mitgliederentscheid.