Frage an Klaus-Michael Bull bezüglich Soziale Sicherung

Klaus-Michael Bull
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Michael Bull zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Klaus-Michael Bull von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Bull,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Locke,

ich habe ein gespaltenes Verhältnis zur Idee des bedingungslosen Grundeinkommens. Einerseits hätte ein solches Grundeinkommen den unbestreitbaren Vorteil, daß Bürgerinnen und Bürger ohne Arbeit nicht in den Status von Bittstellern geraten können, weil sie ein Recht auf ein existenzsicherndes Einkommen haben. Andererseits erlebe ich gerade in Mecklenburg-Vorpommern ALG II - Karrieren in der 2. Generation, die mit einer vollständigen gesellschaftlichen Verweigerungshaltung einhergehen. Meine Befürchtung ist, daß ein solches Verhalten, durch ein bedingungsloses Grundeinkommen noch verstärkt auftreten würde.

Ich favorisiere demgegenüber ein Modell, wie es z.B. von Nico Paech vertreten wird: Alle arbeiten nur 50% ihrer Arbeitszeit, um ein Einkommen zu erzielen, und die anderen 50% nutzen sie zum Austausch nachbarschaftlicher Dienstleistungen, die untereinander verrechnet werden.

Mit freundlichem Gruß
Bull