Sehr geehrter Herr Bull, wie stehen Sie zum Projekt der KKMV Rostock zur Klärschlamm-Mono-Verbrennungsanlage ohne Garantie für eine machbare Phospahat-Rückgewinnung?

Klaus-Michael Bull
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Michael Bull zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Ulrich K. •

Sehr geehrter Herr Bull, wie stehen Sie zum Projekt der KKMV Rostock zur Klärschlamm-Mono-Verbrennungsanlage ohne Garantie für eine machbare Phospahat-Rückgewinnung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort - mein Account war defekt.

Zur Sache: Ich verfolge das Projekt zur Klärschlamm-Mono-Verbrennungsanlage mit gewissen Bauchschmerzen, sehe aber aktuell keine praktikable Alternative. Es gibt bisher m.W. kein Verfahren, bei dem Phosphat so rückgewonnen wird, dass es von Landwirten zur Düngung eingesetzt werden kann. Das rückgewonnene Phosphat ist nicht löslich. Um es wieder löslich zu machen, müsste in erheblichem Umfang Energie eingesetzt werden, was die Sache ökologisch und ökonomisch unsinnig macht.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-M. Bull