Frage an Klaus-Peter von Lüdeke bezüglich Verkehr

Klaus-Peter von Lüdeke
Klaus-Peter von Lüdeke
FREIE WÄHLER
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter von Lüdeke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Klaus-Peter von Lüdeke von Michael S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr von Lüdeke,

Meine folgende Frage betrifft mehr Sie als Verkehrsexperte Ihrer Partei als unmittelbar Ihren Wahlkreis:

Im nächsten Juni soll der neue Berlin-Brandenburger Flughafen fertiggestellt werden. Über die (Bahn-)Anbindung wurde viel diskutiert. Wegen nörgelnder Anwohner in Lichtenrade wird der Flughafenzug zum Berliner Hbf. zumindest bis 2015 nicht die viel kürzere Strecke über die Dresdener Bahn nehmen können, sondern einen großen Umweg über Teltow und Lichterfelde.

Heute wurden die Planungen für den Verkehr auf dieser Strecke veröffentlicht (siehe http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2011/2011_09_08_Anbindung_BER_ans_oeffentliche_Verkehrsnetz.asa sowie http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Download/2011-09-08_Anbindung_BER.pdf ). Nach dieser Planung soll der Flughafenzug OHNE HALT in LICHTERFELDE OST durchfahren und erst wieder am Südkreuz halten. Die Menschen in unserem Bezirk müssten dann erst mit S-Bahn oder dem RE zum Südkreuz fahren, um dann mit dem Flughafenzug auf der selben Strecke wieder zurückzufahren.

Frage 1:
Ist Ihnen diese Planung bekannt?

Frage 2:
Wie beurteilen Sie diese Planung?

Frage 3:
Was können und gedenken Sie zu tun, um einen Halt des Zuges in Lichterfelde Ost zu erwirken?

Mit freundlichen Grüßen
Schulz

Klaus-Peter von Lüdeke
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Schulz,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Frage 1:

Die Planung ist mir seit der Veröffentlichung bekannt.

Frage 2:

Ich freue mich, dass es neben der Anbindung über die Anhalter Bahn auch gelungen ist eine Ersatzanbindung zur Dresdner Bahn zu finden. Trotzdem bedaure ich es sehr, dass es nicht gelungen ist, zur Eröffnung des Flughafen Berlin-Brandenburg International die Anbindung über die Trasse der Dresdner Bahn fertig zu stellen. Hierfür habe ich mich in den letzten Jahren immer wieder eingesetzt.

Frage 3:

Ich werde mich nicht für einen Halt des Zuges in Licherfelde Ost einsetzten. Berlin braucht eine schnelle Zugverbindung zu dem neunen Flughafen. Wenn man den Regionalzug an dem Bahnhof Lichterfelde-Ost halten lässt, müsste man ihn auch an den anderen S-Bahnhaltestellen halten lassen. Dies würde die Fahrzeit aber deutlich verlängern.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter von Lüdeke MdA