Frage an Klaus-Peter von Lüdeke bezüglich Verkehr

Klaus-Peter von Lüdeke
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter von Lüdeke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvio B. •

Frage an Klaus-Peter von Lüdeke von Silvio B. bezüglich Verkehr

Die FDP stellt sich gegen die vorgesehene Schließung des Flughafens Tempelhof. Begründet wird dies damit, dass der Flughafen als zukünftiger Anlaufpunkt für Businessjets und Staatsgäste weiter genutzt werden sollte - schließlich haben andere Metropolen wie London einen Stadtflughafen erst mit viel Geld aufbauen müssen. Im Prinzip gebe ich Ihnen recht, aber:

Wie wollen Sie die Kosten für die Unterhaltung des riesigen Gebäudekomplexes decken bzw. welches Nutzungskonzept haben Sie für die Gebäudeteile neben den evtl. weiterhin im Flugbetrieb genutzten, deren Bewirtschaftung heute definzitär ist?

Klaus-Peter von Lüdeke
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Für das Gesamtareal des Flughafens Tempelhof ist eine Nutzungs- und Vermarktungsstrategie zu entwickeln. Die Gebäude sind vor allem für gewerbliche Nutzer herzurichten und auszubauen, die die Flughafennähe suchen. Die Liegenschaft ist aufzuteilen in einen Aviation- und einen Non-Aviation-Bereich, die getrennt zu bewirtschaften sind. Die bisherige gemeinsame Bewirtschaftung beider Bereiche - eine wesentliche Ursache für die Defizite des Flughafens - ist demnach unbedingt aufzuheben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Klaus-Peter von Lüdeke