Frage an Klaus Steiner bezüglich Finanzen

Klaus Steiner
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Steiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl W. •

Frage an Klaus Steiner von Karl W. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Steiner,
eines der Wahlkampfthemen ihrer Partei ist die Wiedereinführung der Pendlerpauschale ab dem ersten km.
Diese wurde ja mit den allen (!) Stimmen CSU im Bundestag abgeschafft und ist jetzt erst ab km 20 wirksam. Meines Wissens wurde ein Antrag der LINKEN auf eben diese Wiedereinführung, wie sie die CSU jetzt fordert, abgelehnt. Das ist doch paradox!
Mein Weg zur Arbeit beträgt 15 km einfache Fahrtstrecke.
Ich verdiene exakt 2804,78 € brutto. Ich bin verheiratet, habe drei Kinder auf meiner Lohnsteuerkarte eingetragen und Steuerklasse III.
Ich komme aktuell nicht über die Werbungskostenpauschale.
Vieviel Entlastung bringt mir die Wiedereinführung der Pauschale ab dem ersten km?
Ich wette es sind, wenn überhaupt, nur ein paar €!
Obwohl Sie bisher noch auf keine Frage geantwortet haben
erwarte ich trotzdem von meinem Kandidaten eine Antwort!
Vielen Dank im Voraus
MfG
Karl Walther

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Walther,

Es ist richtig, dass die Pendlerpauschale mit Stimmen der CSU abgeschafft wurde. Im letzten halben Jahr hat jedoch sich eine extreme Entwicklung auf dem Energiesektor und somit der Benzinpreise ergeben. Vor dem Hintergrund dieser Veränderung ist daher aus meiner Sicht jetzt die Wiedereinführung der Pendlerpauschale notwendig. Es wäre paradox - vor dem Hintergrund dieser Veränderungen - die Pendlerpauschale nicht wieder einzuführen nur weil sie vorher abgeschafft wurde. Es wird doch gerade von der Politik gefordert, Entscheidungen falls nötig zu revidieren. Es ist auch richtig, dass die Entlastung relativ gering ausfallen wird. Aus diesem Grund ist die Einführung der Pendlerpauschale, auch im Zusammenhang mit weiteren Steuererleichterungen im Rahmen einer Steuerreform zu bewerten. Dazu gehört die deutliche Herabsetzung der Erbschaftssteuer sowie eine weitere Entlastung der unteren Einkommensgruppen. Jeder Schritt für sich allein stellt zugegebenermaßen eine geringe Entlastung dar, aber ich will, dass wir in verschiedenen Schritten den Steuerzahler und auch den Pendler deutlich entlasten. Ich bin übri-gens auch Pendler und fahre jeden Tag nach München.

Viele Grüße!
Klaus Steiner