Sehr geehrter Herr Kuhle, wie ist Ihre persönliche Einstellung zu gendersensiblen Sprache?

Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Alina M. •

Sehr geehrter Herr Kuhle, wie ist Ihre persönliche Einstellung zu gendersensiblen Sprache?

Sehr geehrter Herr Kuhle,

ich möchte Sie gerne fragen, wie Ihre Haltung zur gendergerechten Sprache ist. Denken Sie, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung, da sich hiermit auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder empfinden Sie die Debatte darum eher irrelevant bzw. deplatziert? Nutzen Sie eventuell selbst gendersensible Sprache in Form von Sternchen, Unterstrichen, Doppelpunkt oder lehnen Sie diese ab?
Über Ihre ausführliche Antwort bin ich sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen

Alina. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema gendersensible Sprache, auf die ich Ihnen gerne antworten möchte.

Ich habe Verständnis für Menschen, die Wert auf gendersensible Sprache legen und diese in Wort und Schrift verwenden. Gleichzeitig bin ich der Auffassung, dass die Gleichberechtigung von Frauen sowie der Kampf gegen die Diskriminierung von Minderheiten nicht allein durch die Verwendung gendersensibler Sprache umgesetzt werden kann. Insofern sollten wir darauf achten, dass die oft sehr emotionale Debatte um das Gendern nicht den Blick auf andere, gesellschaftlich besonders relevante Themen verstellt.

Als Liberaler bin ich der Auffassung, dass jede Mitbürgerin und jeder Mitbürger selbst entscheiden kann, ob er oder sie gendersensible Sprache verwendet. Daher begegne ich Forderungen nach einer verpflichtenden Einführung gendergerechter Sprache ebenso mit Unverständnis wie einem Vorstoß zum Verbot ebendieser Sprache.

Ich hoffe, Ihnen eine zufriedenstellende Antwort gegeben zu haben. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen unter konstantin.kuhle@bundestag.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Konstantin Kuhle