Wie ist ihr Konzept die nächsten mind 200.000 Jahre den deutschen Atommüll sicher zu lagern - und wie hoch sind die Kosten dafür in Euro jedes Jahr und insgesamt? Welche Einnahmen stehen dem entgegen?

Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Martin B. •

Wie ist ihr Konzept die nächsten mind 200.000 Jahre den deutschen Atommüll sicher zu lagern - und wie hoch sind die Kosten dafür in Euro jedes Jahr und insgesamt? Welche Einnahmen stehen dem entgegen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,
zunächst vielen Dank zum Thema Atommüll. Für die schwach- und mittelradioaktiven Abfälle gibt es in Deutschland bereits ein genehmigtes Endlager. Dieses soll bereits 2027 in Betrieb gehen. Für die hoch radioaktiven Bestandteile wird jedoch weiterhin ein Endlager gesucht. Zu den Kosten liegen aktuell noch keine Zahlen vor, da noch keine finale Entscheidung getroffen wurde.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten. Sollten Sie noch Rückfragen haben, dann melden Sie sich gerne bei mir oder meinem Büro.
Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Kuhle