Frage an Krista Sager bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helena P. •

Frage an Krista Sager von Helena P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr verehrte Frau Sager,

Deutschland ist eines der weniger Länder, die die UN-Konvention gegen Korruption nicht ratifiziert hat. Hoch peinlich ! Der Hauptgrund liegt in der zu laxen gesetzlichen Handhabung der Abgeordnetenbestechung. Wie stehen Sie dazu ? Was gedenken Sie zu unternehmen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Peltonen-Gassmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf www.abgeordnetenwatch.de zum Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Korruption (UNCAC).

Genau wie Sie halte ich es für falsch, dass Deutschland diese UN-Konvention bislang nicht ratifiziert hat. Dies hätte längst geschehen müssen, denn bereits am 9. Dezember 2003 hat die damalige rot-grüne Bundesregierung sie unterzeichnet. Das UN-Übereinkommen trat am 14. Dezember 2005 in Kraft. Zu diesem Zeitpunkt war bereits die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD an der Regierung. In der schwarz-gelben Nachfolge-Koalition gab es offenbar keine Mehrheit dafür, das Abkommen dem Parlament zur Ratifizierung vorzulegen.
Wir Grünen halten es für notwendig, dass das UN-Übereinkommen ratifiziert wird. Deshalb haben wir im Mai 2011 einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht, den Sie unter diesem Link finden: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/059/1705932.pdf .

Mit freundlichen Grüßen,

Krista Sager MdB