Frage an Krista Sager bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Krista Sager von Andreas R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Betr.: Christenverfolgung

Sehr geehrte Frau Sager,

Christen sind die weltweit am stärksten der Verfolgung ausgesetzte Religionsgemeinschaft. Das Kernland der Bibel, das Heilige Land im Nahen Osten, wird aufgrund massiver Repressalien geradezu von Christen entvölkert. Die ausgesprochen bedrängte Situation der koptischen Christen in Ägypten ist aus der Presse bekannt. Als Folge der Verfolgung insbesondere von der muslimischen Seite fliehen zunehmend Christen aus Ländern wie Ägypten, dem Irak oder Iran. Der sog. „Arabische Frühling“, der in mehreren Ländern (Tunesien, Marokko, Ägypten usw. ) durch demokratische Wahlen radikale Islamisten wie die Muslimbruderschaft an die Regierung bringen wird oder schon gebracht hat, wird – trotz anderslautender verbaler Bekenntnisse – die Verfolgung Andersgläubiger, und damit die Christenverfolgung, in diesen Ländern voraussehbar noch erheblich weiter verschärfen.

Im Iran ist über Pastor Youcef Nadarkhani nur deshalb das Todesurteil ausgesprochen worden, weil er vom islamischen Glauben abgefallen ist. Sein Fall hat inzwischen öffentliche Aufmerksamkeit erlangt. Sein Schicksal ist allerdings kein Einzelfall.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mich wissen lassen würden, welche konkreten Maßnahmen Ihre Partei und Sie ganz persönlich unternehmen, um der sich ausbreitenden Christenverfolgung weltweit, insbesondere auch in muslimischen Ländern wirksam entgegen zu treten.

Ich danke Ihnen herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit diesem Thema und meinem Anliegen zu beschäftigen.

Mit freundlichem Gruß
Andreas Rieger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rieger,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Religionsfreiheit und Schutz verfolgter Christinnen und Christen weltweit. Wir haben uns auch in dieser Legislaturperiode intensiv mit diesen Themen befasst. So haben wir u.a. einen Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht, den Sie unter der Drucksachen-Nummer 17/2424 einsehen können: "Das Menschenrecht auf Religions- und Glaubensfreiheit schützen". Unter dem grünen Abgeordneten Tom Koenigs, der den Ausschuss für Menschenrechte leitet, haben zwei Anhörungen zum Thema Religionsfreiheit allein in dieser Legislaturperiode stattgefunden sowie verschiedene Reisen mit diesem Schwerpunkt, u.a. nach Ägypten und in den Libanon. Tom Koenigs hat sich auch intensiv mit dem Fall Youcef Nadarkhani beschäftigt und ist dazu in den Iran gereist, um sich dort persönlich für den Pastor einzusetzen. Unsere weiteren Initiativen zum Thema Religionsfreiheit finden Sie unter http://www.gruene-bundestag.de/t hemen/menschenrechte.html und ebenfalls unter http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/a17/index.jsp Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit und hoffen auf Ihre Unterstützung in unserer Bemühung um den Schutz der Religions- und Glaubensfreiheit weltweit.

Mit freundlichen Grüßen
Krista Sager