In Zukunft wird Deutschland, aufgrund von Dunkelflauten, zunehmend von flächendeckenden und langanhaltenden Stromausfällen geplagt sein. Wie haben Sie vor das zu verhindern?

Kristian Klinck
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Martin A. •

In Zukunft wird Deutschland, aufgrund von Dunkelflauten, zunehmend von flächendeckenden und langanhaltenden Stromausfällen geplagt sein. Wie haben Sie vor das zu verhindern?

Aufgrund der Nutzung von Windenergie und Solarkraft wird es in Deutschland einen Mangel an Energie geben, wenn es zu einer Dunkelflaute kommt. Dem kann man auf verschiedenste Weise vorbeugen. Was ist Ihre Idee, langfristige Stromausfälle in Deutschland, in Zukunft zu verhindern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

Sie sprechen hier ein Problem an, für dass es noch keine vollständig befriedigende Lösung gibt. Ich habe vor kurzem das Buch von Prof. Luczak zum Klimawandel (auszugsweise) gelesen, bevor ich zu einer Podiumsdiskussion in Heikendorf gefahren bin, die er moderiert hat. Herr Luczak spricht davon, dass die "Dunkelflaute" nicht so oft vorkomme, wie man glauben könnte, da es selten der Fall sei, dass in ganz Deutschland der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint. Dessen ungeachtet ist dies ein Problem, das man angehen muss.

Eine Lösung sollte aus meiner Sicht aus mehreren Bausteinen bestehen:

- Ausbau der Windenergie auf dem Meer, verbunden mit einem Netzausbau, um den Strom zu den Abnehmern zu bringen (Windstille auf der Nordsee ist statistisch relativ selten, ich habe mal gelesen, 800 Stunden im Jahr).

- bessere Verteilung der Windkraftanlagen in Europa auf die Wetterzonen (verstärkter Ausbau in Nordskandinavien, auf dem Balkan und in der Ägäis),

- Gaskraftwerke aus Backup. Hierfür benötigen wir einen zuverlässigen Handelspartner. Ich kenne einen, der uns in der Vergangenheit auch während starker internationaler Spannungen völlig korrekt beliefert hat. In der Medienberichterstattung der letzten Zeit wurde diese Liefertreue meiner Ansicht nach nicht ausreichend gewürdigt.

- öffentliche Stromspeicher. Das können Speicherkraftwerke sein - hier stellen sich aber noch viele Fragen und es ist deutschlandtypisch mit langen Planungs- und Bauzeiten zu rechnen. Aber auch neue Ingenieurtechniken, wie beispielsweise Power-to-Gas, kann ich mir vorstellen. Das Problem aller Speichertechnologien ist allerdings die Senkung des Wirkungsgrads.

- intelligente Stromzähler. Der intelligente Stromzähler kann den Strom dann abnehmen, wenn er, beispielsweise bei starkem Wind und Sonnenschein, günstig ist. Dann können beispielsweise Haushaltsgeräte oder E-Ladesäulen in Betrieb gehen. Wenn der Strom, beispielsweise bei einer Dunkelflaute, teuer ist, kann der Stromzähler den Stromverbrauch des Haushalts reduzieren (innerhalb vernünftiger Grenzen). Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Kombination des intelligenten Stromzählers mit privaten Stromspeichern. Ich würde mich freuen, wenn wir in eine Situation kommen, in der sich die Anschaffung eines eigenen Stromspeichers für private Haushalte lohnt.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage soweit beantworten konnte. Melden Sie sich gerne, wenn Sie eine Rückmeldung oder eine Nachfrage haben.

Viele Grüße

Kristian Klinck