Frage an Kurt Schollenberger bezüglich Gesundheit

Kurt Schollenberger
ADM
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Schollenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten J. •

Frage an Kurt Schollenberger von Thorsten J. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Schollenberger,

die CDU/FDP hat in der letzten Legislaturperiode gegen ein Gesetz gestimmt, dass die Schulen in Baden-Württemberg verbindlich rauchfrei gemacht hätte.

Würden auch Sie gegen dieses Gesetz stimmen, wenn es nochmals eingebracht werden würde? Welche Massnahmen zum weiteren Nichtraucherschutz würden Sie initiieren (wie z. B. rauchfreie Krankenhäuser, Behörden etc.)?

Freundliche Grüße
Thorsten Jakubowski

Antwort von
ADM

Sehr geehrter Herr Jakubowski,

erstens wäre ich dafür,dass alle öffentliche Zigarettenautomaten abgeschafft werden,denn dann wäre der Zugang zum Rauchen für Jugendliche stark eingeschränkt. Zigaretten dürften erst ab 18 Jahre und nur gegen Vorlage des Personalausweis an junge Menschen verkauft werden. Wenn der Jugend der Kauf von Zigaretten verwehrt werden würde,bräuchten wir über rauchfreie Räume in den Schulen nicht mehr diskutieren. Den Behörden,Restaurants,Krankenhäuser,öffentlichen Nahverkehrsmitteln u.ä. steht es frei,jederzeit ein Rauchverbot auszusprechen.Wir müssen nicht alles per Gesetz regeln ! Rauchfreie Zonen können überall ausgewiesen werden !

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Schollenberger