Frage an Kurt Schollenberger bezüglich Gesundheit

Kurt Schollenberger
ADM
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Schollenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea G. •

Frage an Kurt Schollenberger von Andrea G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Herr Schollenberger,

die große Mehrheit der Bevölkerung ist gegen Gentechnik. Auf einer Karte im Internet ( http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/anbau_genpflanzen/gen_mais_anbau_in_deutschland_2006/ ) habe ich gesehen, dass auch in Baden-Württemberg Genmais angebaut wird.

Zwei Fragen habe ich an Sie:

1. Wie stehen Sie zu gentechnisch veränderten Nahrungs- und Futtermitteln?

2. Was werden Sie unternehmen, um Baden-Württemberg gentechnickfrei zu machen?

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Glang

Antwort von
ADM

Sehr geehrte Frau Glang,

woher wollen Sie wissen,dass die Mehrheit der Bevölkerung gegen Gentechnik ist ?
Ich meine,bezüglich der Gentechnik wäre eine umfassende Aufklärungspflicht der Bürger nötig. Ferner müssen wir unterscheiden bei der Anwendung von Gentechnik in der Landwirtschaft und im Medizinbereich.Während im Medizinbereich keinerlei Diskussionen stattfinden,focusiert sich die Anwendung von Gentechnik auf den Landwirtschaftlichen Bereich. Man kann und darf die Gentechnik nicht allgemein verdammen,das wäre ebenso falsch,wie die sorglose Anwendung auf alle Bereiche in der Landwirtschaft. Mir persönlich ist ein durch Gentechnik veränderter Apfel lieber,als ein 10 mal mit hochprozentigen Giften gespritzter Apfel ! Man muss sich auch mal die Frage stellen,warum man die Gentechnik in der Landwirtschaft einsetzt ? Die Bauern spritzen heute alles mehrmals,egal ob Getreide,Rüben,Gemüse,Tabak u.ä. Alle diese Gifte belasten das Erdreich und das Grundwasser erheblich,und zerstören auch den Lebensraum der Insekten,Vögeln und anderen Tiere !Bitte fragen Sie sich selbst,wer belastet unsere Böden über die Maßen mit Pestiziden ?

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Schollenberger