Frage an Lale Akgün bezüglich Innere Sicherheit

Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benedict M. W. •

Frage an Lale Akgün von Benedict M. W. bezüglich Innere Sicherheit

Bezug nehmend auf Ihre Antwort vom 29.04.2009 an Herrn Zorgnotti, frage ich sie..:

Wie kann es sein das jemand das Abschalten von Servern auf denen Kinderpornografie zur Verbreitung bereit liegt, als zu zeitaufwendig einschätzt, während es sich mit den Sperren nur vertuschen, aber nicht beheben lässt..?

Sind sie dafür, das Kindesmissbrauch weiterhin als Anschaungsmaterial auch auf deutschen Servern bereit liegt für jeden der dann den mumm hat es sich anzuschauen..?

Sind sie für Kinderpornografie?

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wyneken,

ich muss Ihnen in aller Deutlichkeit sagen, dass ich diese Unterstellung empfinde. Es gibt kaum ein abscheulicheres und die Seele von Kindern mehr verletztendes Verbrechen als Kinderpornographie!

In meiner Antwort an Herrn Zorgnotti habe ich sehr deutlich gemacht, dass Kinderpornographie für mich ein abscheuliches Verbrechen darstellt und dass wir alles tun müssen, um Kinderpornographie zu verhindern.

Natürlich würde ich mir wünschen, dass auf keinem Server, in keinem Land der Welt irgendwelche kinderpornographischen Inhalte liegen.

Das hat aber nichts mit den Internetsperren zu tun. Denn: das eine tun, heißt ja nicht, das wir das andere lassen müssen.

Ich würde mir wünschen, dass auch die Server mit kinderpornogrpahischen Inhalten abgeschaltet werden.

Jedoch ist es nach Einschätzung von Experten vor allem juristisch gesehen, schwieriger und langwieriger die Server, vor allem wenn sie im Ausland stehen, abzuschalten. Auf das Sperren der Seiten hat sich die Bundesregierung nun mit den Providern geeinigt und das ist für mich- wie schon gesagt- ein wichtiger Erfolg im Kampf gegen Kinderpornographie.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Lale Akgün