Frage an Lale Akgün bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marenbach C. •

Frage an Lale Akgün von Marenbach C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Akgün,

Sie bezeichnen Sie selbst als "Islambeauftragte der SPD-Fraktion", z. B. hier:

http://www.laleakguen.de/article/286.alevitenstreit_persoenlicher_brief_an_die_tatort_regisseurin.html

Die SPD-Bundestagsfraktion hat aber gar keine "Islambeauftragte", wie Sie der Liste der "Beauftragten" der SPD-Bundestagsfraktion entnehmen können:

http://www.spdfraktion.de/cnt/rs/rs_rubrik/0,,3606,00.html

Warum schmücken Sie sich mit Phantasietiteln?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Marenbach,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Titel "Islambeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion" ist aber entgegen Ihrer Mutmaßung kein "Fantasietitel". Das wäre ja auch etwas merkwürdig. Nein, der Fraktionsvorstand der SPD hat mir in der ersten Legislaturperiode meines Bundestagsmandats diesen Titel im Rahmen meines Postens als stellvertretende integrationspolitische Sprecherin der Fraktion gegeben. Hier bin ich im Speziellen für die Integration von Muslimen zuständig. In der SPD-Fraktion ist Kerstin Griese für Kirchen- und Religionsangelegenheiten zuständig, für die einzelnen Religionen gibt es aber noch einmal eine weitere Aufteilung - mein Bereich ist der Islam.
Übrigens findet sich der Titel auch auf der Seite der SPD-Bundestagsfraktion, und zwar bei den Pressemitteilungen, die im Namen der "Islambeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion" herausgegeben wurden. Dass meine Funktion nicht noch einmal gesondert aufgeführt wird, gibt mir jedoch Anlass, die Betreiber der SPD-Fraktionsseite im Internet darauf hinzuweisen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Lale Akgün