Frage an Lale Akgün bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von René R. •

Frage an Lale Akgün von René R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Akgün,
wie ist Ihre Einstellung zum Bürokratieabbau? Falls Sie diesem positiv gegenüberstehen, wie werden Sie sich in der Abstimmung zur Arbeitszeiterfassung bei Arbeitnehmern verhalten? Ich hoffe Sie werden dieses Gesetz, dass Arbeit unnötigerweise in Deutschland weiter verteuern wird ablehnen.
Wenn nein, wie sind Ihre guten Gründe für mehr Bürokratie?
Mit freundlichen Grüßen
René Ricken

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ricken,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie fragen mich zunächst nach meiner allgemeinen Einstellung zum Bürokratieabbau. Natürlich bin ich gegen unnötige Bürokratie - das ist klar, was allerdings unnötige Bürokratie ist und was nicht, entscheidet sich immer im Einzelfall. Im Fall der Arbeitszeiterfassung kann ich keine Verteuerung der Arbeitskosten sehen, ich halte die Arbeitszeiterfassung zudem für ein geeignetes Mittel, mehr Gerechtigkeit für die Arbeitnehmer zu schaffen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen der subjektiven Arbeitszeit, die man selbst empfindet, und den objektiven Zahlen, die hinterher auf dem Papier stehen. Die Arbeitszeiterfassung sorgt mithin für einen objektiven Maßstab in der Beurteilung der Arbeitszeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Lale Akgün