Frage an Lars Castellucci bezüglich Verbraucherschutz

Lars Castellucci
SPD
Frage von Simon P. •

Frage an Lars Castellucci von Simon P. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Castellucci

Ich hätte zwei Fragen an Sie:

1) Ich habe Ihrer Internetseite entnommen, dass sie Mitglied im Verein "Mehr Demokratie e.V." sind. Dieser Verein hat einen Gesetzesentwurf für einen bundesweiten Volksentscheid erarbeitet. Was halten Sie davon?

2) Wie stehen sie zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens nach dem Modell von Götz Werner?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Simon Ponsel

Antwort von
SPD

Hallo Herr Ponsel,
danke für Ihre Frage - beides wichtige und interessante Themen!

Zu 1) Meine Meinung zum Thema Volksentscheid habe ich hier veröffentlicht: http://www.volksentscheid.de/wahlkreis/rhein-neckar/. Was Quoren und Fristen angeht, wie sie beispielsweise in dem Gesetzentwurf von Mehr Demokratie e.V. erarbeitet wurden, wäre ich auch kompromissbereit. Hauptsache, wir kommen in dieser Sache endlich voran.

Zu 2) Götz Werner will ja nicht nur ein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern gleich auch noch das ganze Steuersystem umkrempeln und nur noch Konsumsteuern erheben. Das ist sicher weder das beste noch gar das realistischste Modell, das vorliegt. Was mich an dem Thema interessiert, ist die Frage, wie wir mehr Würde und mehr Selbstbestimmung ins System bekommen. Aber ich bleibe bei "ins System", das heißt ich bin kein Freund von "bedingungslos". Mein Menschenbild und das Gesellschaftsbild, das darauf aufbaut, ist eines, in dem Rechte und Pflichten in einer Balance sind und Eigenverantwortung gilt, ebenso wie Solidarität. Ich interessiere mich daher eher für Fragen, wie unsere Arbeitsgesellschaft zu einer Tätigkeitsgesellschaft weiterentwickelt werden kann und wie wir hierfür unseren engen (Erwerbs-)Arbeitsbegriff erweitern können und gesellschaftlich notwendige Arbeit, die wir heute dem Ehrenamt oder der Freizeit zurechnen, aufwerten und mehr Anerkennung geben können.
PS: Zum Thema habe ich auch einmal eine längere Ausarbeitung vorgelegt als Antwort auf das Modell der KAB - wenn Sie Interesse haben, mailen Sie mich doch einfach direkt an: mail@lars-castellucci.de

Freundliche Grüße,
Lars Castellucci